Meine Kinderjahre

Autobiographischer Roman
Autor:in: Theodor Fontane
10,00 €

Beschreibung

Wanderungen durch die Kindheit. Fontane war 72 Jahre alt, als er 1892 lebensbedrohlich erkrankte und sich monatelang nicht erholen konnte. In dieser Lage ermunterte ihn sein Hausarzt zur Niederschrift seiner Lebenserinnerungen: »Fangen Sie gleich morgen mit der Kinderzeit an!« Der Rückblick auf fünf glückliche Jahre in dem Ostseestädtchen Swinemünde gerät dem Dichter zum buntbewegten Bild einer Kindheit mit ihren unvergeßlichen Erlebnissen und einer Fülle liebenswerter und skurriler Gestalten. „An einem der letzten Märztage des Jahres 1819 hielt eine Halbchaise vor der Löwen-Apotheke in Neuruppin, und ein junges Paar, von dessen gemeinschaftlichem Vermögen die Apotheke kurz vorher gekauft worden war, entstieg dem Wagen und wurde von dem Hauspersonal empfangen.“

Verlag
Aufbau Taschenbuch
Veröffentlichung
09.11.2018
ISBN
978-3-7466-3511-8
Format
Taschenbuch
Anzahl Seiten
235
Sprache
Deutsch
10,00 €

Urheber:innen