Unterm Birnbaum

Große Brandenburger Ausgabe. Das erzählerische Werk, Band 8
Autor:in: Theodor Fontane
24,00 €

Beschreibung

Abel Hradschek, Gastwirt eines Oderbruchdorfes, ist ins Gerede gekommen, seit der Reisende einer Krakauer Weinfirma verschwunden ist. Doch nichts ist schwankender als die öffentliche Meinung, und während die einen schon von einer Hinrichtung träumen, schmähen die anderen das Gericht, das ohne Not einen Ehrenmann belangt. Alles wird beredet und beklatscht, jede Andeutung kann eine Entlarvung und jedes Phantasiegebilde der Racheengel sein. Über den plötzlichen Tod seiner Frau hilft sich Abel durch gelegentliche Besuche im amüsablen Berlin hinweg. Die von dort mitgebrachten neuesten Witze und zweideutigen Liedchen gibt er unter dem Jubel der Stammtischrunde zum besten. Doch die da jauchzen und toben und den Wirt hochleben lassen, müssen bald schon erfahren, daß das Spiel einen doppelten Boden hat und die Leiche im Keller nicht nur eine Redensart ist.

Bearbeitet von Christine Hehle

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
01.04.1997
ISBN
978-3-351-03120-6
Gehört zu
Fontane GBA Das erzählerische Werk
Bandnummer
8
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
188
Sprache
Deutsch
Placeholder cover image
24,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie