07. März 2023

Priya Guns über »Liebe, Wut und unsere Welt heute«

Autorin Priya Guns über das Schreiben ihres Romans »Dein Taxi ist da«, Duftbäumchen, Kickboxen und die besten Songs beim Autofahren

Bist Du eine gute Autofahrerin?

Kommt drauf an, was man unter einer guten Autofahrerin versteht… :)

Duftbäumchen oder kein Duftbäumchen im Auto?

Ich mag angenehme Gerüche, also ja zum Duftbäumchen.

Bester Song beim Autofahren?

Es gibt zwei Songs, die ich im Auto liebe: »Sénégal Fast Food« von Amadou & Mariam (feat. Manu Chao). Und »Old Town Road/Pony Mashup» von Lil Nas X, Ginuwine und Pomplamoose. Ganz unterschiedliche Stimmung, aber beide machen mich glücklich.

Dein Taxi ist da
Empfehlung
Hardcover
23,00 €

Worum geht es in Deinem Roman?

Um so viele Dinge – aber sagen wir mal: Liebe, Wut und unsere Welt heute. Eine App-Fahrerin ist müde, verunsichert und kann ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen – sie hofft, dass die Frau, die sie trifft, ihr Leben verändern wird, aber das ist natürlich nicht der Fall.

Was war in Deinem Leben los, während Du das Buch geschrieben hast?
Es war noch die Zeit, in der wir dabei waren, die Pandemie zu verstehen, ich war im Lockdown und mied überfüllte Räume. Ich habe gelernt, zu Hause Sport zu machen, einen Schrebergarten begrünt, habe mit Kickboxen angefangen – ich probierte viele neue Dinge aus, um meine Hauptfigur Damani besser zu verstehen. Ich habe Fahrstunden genommen! Viel getanzt. Und ich habe mit meinem PhD angefangen, von dem ich seither eine Auszeit nehme.

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee zum fertigen Buch?

Ich sehe es so, dass die Arbeit an diesem Roman schon begonnen hat, als ich mit 7 Jahren wusste, dass ich Autorin werden wollte. Aber wenn ich an die konkrete Textarbeit denke, würde ich sagen, ungefähr anderthalb Jahre von der Idee bis zum Manuskript, und dann fürs Überarbeiten und das Warten auf die Veröffentlichung weitere zehn Monate. Insgesamt etwa zweieinhalb Jahre.

Wo sollten Deine Leser:innen Dein Buch am besten lesen, im Taxi, im Stau, nachts im Bett?

An einem Ort, an dem sie sich wohl fühlen, dann können sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen, egal ob sie das Buch lieben oder nicht.

Auch im Gespräch