Lesung »Neun Monate«
Am 06. Oktober präsentiert Roswitha Quadflieg ihr Buch »Neun Monate. Über das Sterben meiner Mutter« im Literaturhaus Hamburg. Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr.
Ein verstörendes und berührendes Buch über die Demenz und das Sterben einer Mutter.
Wend Kässens moderiert den Abend.
Die Karten kosten 10,- Euro, ermäßigt 8,- Euro.
Lesung »Schweinesystem«
Am 06. Oktober liest Christine Koschmieder aus ihrem Roman »Schweinesystem« in der Buchhandlung Eulenspiegel in Wiesloch. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr. Ein Buch über zwei Frauen, die ihrem Schicksal zu entkommen versuchen. Eigentlich unvorstellbar, dass sie zum Spielball der Geheimdienste werden könnten. Eigentlich ...
Verleihung der Humboldt-Medaille
Wir gratulieren unserem Autor Friedrich Schorlemmer! Der evangelische Theologe und DDR-Bürgerrechtler erhält die Goldene Medaille der Humboldt-Gesellschaft für sein Lebenswerk.
Zur Begründung hieß es, Schorlemmer habe sich sich Zeit seines Lebens »integer und mutig der Unterdrückung entgegenstellt«.
Anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls wird Schorlemmer am 5. Oktober in Weimar geehrt. Die Laudatio hält Schorlemmers langjähriger Freund und Weggefährte Pfarrer Volker Hörner aus Landau.