Die Rettung

Roman
Autor:in: Anna Seghers
42,00 €

Beschreibung

Der neue Band der großen Anna-Seghers-Werkausgabe – »Eine Chronik der deutschen Arbeitslosen« Walter Benjamin

Nach einem »wilden Feuer« in dem oberschlesischen Steinkohlenbergwerk »Sankt Agathen« nahe der deutschen Stadt B. wird der kinderreiche Bergmann Andreas Bentsch im November 1929 mit seinen Kumpels in letzter Minute gerettet. Zwar verliert er nicht sein Leben, dafür aber die Arbeit. Es beginnt eine Zeit schwerer Prüfungen. Im Spätwinter 1933 droht seine Verhaftung durch die Nationalsozialisten, doch auch hier kommt für ihn in letzter Sekunde die Rettung. Als er sich daraufhin dem Widerstand gegen den Faschismus anschließt, hat er nichts Geringeres zum Ziel als die Rettung des deutschen Volkes. Anna Seghers' vierter Roman erschien 1937 in Amsterdam, als die Autorin bereits aus Nazideutschland ins Exil geflohen war.

Mit Stellenkommentar und Nachwort zur Entstehungsgeschichte

Verlag
Aufbau
Veröffentlichung
15.10.2024
ISBN
978-3-351-03453-5
Gehört zu
Seghers Werkausgabe
Bandnummer
0
Format
Hardcover mit Schutzumschlag
Anzahl Seiten
544
Sprache
Deutsch
42,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie